Rückblick auf das 12. WP Meetup

| Keine Kommentare

Auch wenn der Gastgeber heute leider nicht anwesend war, hatten wir ein angenehmes und entspanntes Meeting. Es kamen auch zwei neue Mitglieder, die ihre Websites vorstellten und von ihren Erfahrungen mit WordPress berichteten. Dann haben Bernhard und ich auch nochmal vom Wordcamp Europe erzählt. Dort wurden unter anderem auch Ausblicke auf die kommenden WordPress Versionen gegeben, z.B. dass Sicherheitsupdates in Zukunft automatisch eingespielt werden. Und so kamen wir von einem Thema zum nächsten und landeten schließlich wieder beim Workshop.

Wie sich dieser in Zukunft gestalten wird, ist noch offen. Aber das Tolle ist, dass sich Bernhard Kau bereit erklärt hat, zum Einstieg einen Vortrag zu halten, weshalb es sinnvoll sein kann, Funktionen in ein Plugin auszulagern und welche Vorteile sich daraus ergeben. Zur Sprache soll auch kommen, wie ein Plugin aufgebaut ist und dass Plugins ganz minimalistisch auch nur aus ein paar Zeilen bestehen können. Alle, die Bernhard Kau kennen, werden sicher zustimmen, dass das auch für Nicht-Developer eine superinteressante Session werden wird.

Wenn es keine Gegeneinwände gibt und bei Bernhard nichts dazwischen kommt, könnte das beim nächsten Meetup stattfinden, also noch gar nicht als getrennter Workshop sondern als Session von allgemeinen Interesse.

Wir hatten dann auch überlegt, dass man in Zukunft einen Workshop vielleicht auch parallel zum Meetup stattfinden lassen könnte, so dass an einem Tisch Workshop gemacht wird und am anderen Stammtisch. Oder dass der Workshop in Privaträumen stattfindet (zur Sprache kam hier Albert Pscheras Wohnzimmer :)). Da werden wir sicherlich noch eine Lösung finden.

Ich hoffe, es gehen ganz viele Daumen hoch für eine allgemeine Plugin Einführung von Bernhard (auch für Anwender interessant). Hier geht’s zur Facebook-Diskussion.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.