FAQ

Was ist ein WordPress Meetup?

Ein lockeres Treffen von WordPress-Fans, die sich bereits mit WordPress beschäftigen oder es in Zukunft tun möchten. Der ungezwungene Austausch zum Thema WordPress steht im Vordergrund, daneben gehören auch kurze, themenbezogene Talks zum Programm.

Kann ich auch zum WordPress Meetup in Berlin kommen?

Auf jeden Fall! Willkommen ist alle, die sich für WordPress interessiert – egal, ob Anwender*in, Designer*in, Entwickler*in, SEOs, Marketeers oder Hobby-Blogger*in.

Unsere WordPress Meetups sind ausdrücklich keine Akquise-Veranstaltungen! Wir legen Wert auf einen offenen, ungezwungenen Austausch und bitten, dass alle Teilnehmenden dies berücksichtigen.

Muss ich mich vorher anmelden?

Ja. Um eine Anmeldung bis eine Woche vor dem aktuellen Termin wird gebeten, um sicherzustellen, dass alle in den reservierten Raum passen. Bitte melde dich über den jeweiligen Termin auf der Meetup.com Seite an. Falls du es nicht schaffen solltest, so melde dich bitte auch wieder ab, damit wir einen Überblick über die Zahl der Teilnehmenden haben.

Ist die Teilnahme kostenpflichtig?

Nein, die Teilnahme ist für dich kostenlos.

Gibt es WLAN/WiFi?

Ja, in der Bibliothek Pablo Neruda gibt es ein freies WLAN/WiFi, das von unseren Teilnehmenden genutzt werden darf.

Ist das Meetup auf Deutsch oder Englisch?

Dies ist unterschiedlich. In der Regel sind die Meetups auf Deutsch, es steht jedoch immer in der Beschreibung des Meetups in welcher Sprache das Meetup sein wird.

In der Regel sprechen einige Teilnehmer auch Englisch, daher sind auch englischsprachige Teilnehmende willkommen.

Ich bin noch WordPress-Anfänger*in, kann ich trotzdem kommen?

Ja! Bei unserem Meetups ist jeder willkommen, egal, ob du gerade erst mit WordPress anfängst oder schon mehr Erfahrung hast. In dem Meetup in der Bibliothek gibt es in der Regel einen Vortrag, der sich entweder an Anwender*innen, WordPress-Einsteiger*innen oder auch Fortgeschrittene oder Entwickler*innen richten kann (dies steht immer in der Meetup-Beschreibung). Sei also nicht entmutigt, falls der Vortrag dich nicht interessieren sollte. Nach dem Vortrag gibt es jedoch jede Menge Möglichkeiten dich ins Gespräch einzubringen, Fragen zu stellen, Diskussionen anzuregen, dich mit anderen WordPresslern auszutauschen und auch die Happines Bar aufzusuchen.

Ab und zu haben wir neben dem Meetup in der Bibliothek auch weitere Meetup-Formate. Diese können unterschiedliche Zielgruppen haben, lies dir am besten dafür die Beschreibungen durch.

Ich habe ein WordPress Problem, finde ich Hilfe bei dem Meetup?

Ja! In dem Meetup in der Bibliothek bieten wir die „Happines Bar“ an. Dort kannst du mit deinem WordPress-Problem hinkommen (deine Zugangsdaten nicht vergessen) und Unterstützung bekommen.

Da die Happines Bar von Freiwilligen angeboten wird, können wir sehr zeitaufwendige Probleme leider nicht angehen. Aber wir können dir dann schonmal zumindest einen Weg aufzeigen und dir zeigen und wie du weiter machen kannst.

Ich habe ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Workshop, die ich gerne bekannter machen möchte. Darf ich das bei eurem Meetup?

Nein. Unser WordPress Meetup gehört zur Open Source WordPress Community, daher ist Eigenwerbung nicht gestattet. Falls es sich in einem Gespräch ergeben sollte, kann man natürlich erzählen, was man beruflich so macht und natürlich ist das Meetup auch zum Vernetzen da. Bitte sieh jedoch von offensichtlicher Werbung und Promotion ab.

Ich brauche einen barrierefreien Zugang, sowie barrierefreie sanitäre Anlagen. Haben eure Meetups das?

Die „Bibliothek Pablo Neruda“ hat einen barrierefreien Zugang und auch eine barrierefreie Toilette.

Bei der Auswahl neuer Meetup-Locations achten wir darauf, dass diese so barrierefrei wie möglich sind. Leider ist uns dies nicht immer möglich, da wir auf Raum-Sponsoren angewiesen sind.

Falls du weiteren barrierefreien Service benötigst, schreib uns gerne eine Mail über das Kontaktformular auf der Seite „Kontakt„.

Ich habe eine Idee für ein Meetup Format.

Toll! Bitte erzähl uns mehr davon! Wir unterstützen dich gerne bei deinem Meetup und schalten dich auch gerne als WordPress-Organisatoren bei Meetup.com frei. Dort kannst du gerne dein Meetup ankündigen.

Bitte lies dir dazu auch den Bereich „Co-Organisatoren“ auf der Seite „Mitmachen“ durch, wo wir schon einen kleinen Einblick dazu geben.

Ich würde gerne einen Talk bei einem Meetup halten.

Super! Bitte melde dich bei uns und beschreiben kurz, worum es bei deinem Vortrag geht und an welche Zielgruppe du dich damit richtest.

Einige Eckdaten dazu haben wir auch schon auf der Seite „Mitmachen“ zusammen gefasst.

Ich würde mich gerne an der Organisation des Meetups beteiligen.

Super! Wir freuen uns immer über Unterstützung. Bitte lies dir doch den Bereich zu „Co-Organisatoren“ auf der Seite „Mitmachen“ durch und melde dich bei uns.

Text zum großen Teil mit herzlichem Dank übernommen von den Kölnern und Postdamer WordPresser*innen https://wpcgn.de/faq/ und wpmeetup-potsdam.de