1. Einführung ins Contributen
First Actions
Als erstes benötigst du ein paar Accounts um bei den entsprechenden Stellen mit den anderen Contributern (Menschen die an WordPress mitarbeiten) kommunizieren zu können, bzw. um Zugriff auf das Ticket-System von WordPress zu haben. Diese Accounts sind in der Liste aufgeführt.
Einrichten aller notwendigen Accounts:
- WordPress.org Account anlegen (oder Einloggen) auf make.wordpress.org
- im internationalen Slack anmelden: https://make.wordpress.org/chat/
- im deutschen Slack anmelden: https://de.wordpress.org/2014/10/slack-wordpress-chat/
Ressourcen:
Es gibt einige sehr nützliche Ressourcen und Links, wo du eine Übersicht der Teams bekommst und wo die neuesten News rund um WordPress stehen:
- deutschsprachige WordPress-Teams -> https://de.wordpress.org/team/
- deutsche WordPress Seite (Rosetta) -> https://de.wordpress.org/
- Übersicht aller WordPress Teams (international): make.wordpress.org/
- Core Trac Ticketsystem -> https://core.trac.wordpress.org
- Meta Trac Ticketsystem -> https://meta.trac.wordpress.org
Jedes Team hat seine eigenen Besonderheiten. Um zu starten und einen Überblick zu bekommen, ist das Handbook der einzelnen Teams sehr hilfreich. Dort steht, wie man starten kann, welche Tools und Kommunkationskanäle genutzt werden und vieles mehr. Ein Blick ins Handbook lohnt also auf jeden Fall. Die meisten Handbooks haben eine Seite „Getting Started at a Contributor Day“, auf der die wichtigesten Infos zur Mitarbeit im entsprechenden Team zusammengefasst sind.
2. Teams
Folgende Teams werden wir in diesem Beitrag vorstellen:
Support Team
Aufgabenbereich:
Fragen rund um WordPress beantworten und WordPress Usern bei Problemen helfen.
Skillset:
- WordPress einigermaßen verstehen und anwenden können
- Kommunikationsfähigkeit
- Geduld 🙂
Actions:
- ins Support Forum gehen und Frage auswählen
- Frage beantworten
Ressourcen:
- deutschsprachiges Support-Forum: de.wordpress.org/support/
- deutschsprachiges Support Team (Blog): de.wordpress.org/team/tag/support/
- deutsches Slack Channel: dewp.slack.com/messages/forums
- internationales Handbook: make.wordpress.org/support/handbook
- internationales Handook: Getting Started at a Contributor Day
- internationales Support-Forum: wordpress.org/support
- Internatioanles Support Team: make.wordpress.org/support
- Internatioanler Slack Channel: wordpress.slack.com/messages/forums
Polyglots
Aufgabenberereich:
Core, Themes und Plugins in andere Sprachen übersetzen.
Skillsets:
- eine Sprache sprechen können abgesehen von amerikanschem Englisch
- Übersetzt wird von Englisch in andere Sprache (z.B. Deutsch)
oder - von Deutsch informal zu Deutsch formal
Actions:
- ein Theme oder Plugin auswählen, das noch nicht (oder nur teilweise) übersetzt ist
- Plugin/Theme übersetzen (auf das Handbook/Glossar achten)
- im Slack-Channel der jeweiligen Sprache Bescheid geben und um Freischaltung der Übersetzung bitten
Ressourcen:
- deutsches Team: translate.wordpress.org/locale/de
- Themes ins Deutsche übersetzen: translate.wordpress.org/locale/de/default/wp-themes
- Plugins ins Deutsche übersetzen: translate.wordpress.org/locale/de/default/wp-plugins
- deutsches Glossar: translate.wordpress.org/locale/de/default/glossary
- deutscher Slack Channel: dewp.slack.com/messages/polyglots
- deutsche FAQ: de.wordpress.org/faq/#polyglots
GlotDict:
- GlotDict für Firefox: addons.mozilla.org/de/firefox/addon/glotdict/
- GlotDict für Chrome: chrome.google.com/webstore/detail/glotdict/jfdkihdmokdigeobcmnjmgigcgckljgl
- GlotDict auf Github:github.com/Mte90/GlotDict?files=1
- Translator Handbook: make.wordpress.org/polyglots/handbook/
- Translator Handbook: Getting Started at a Contributor Day
- Alle Sprach-Teams: translate.wordpress.org
- internationaler Slack Channel: wordpress.slack.com/messages/polyglots
- Global WordPress Translator Day: wptranslationday.org/
Core
Aufgabenbereich
Das Core Team optimiert WordPress, fügt neue Funktionen zu WordPress hinzu und kümmert sich um die Bugreports. Hier kann man Patches schreiben oder Bugs und Patches testen.
Skillsets:
- Programmierkenntnisse
- Englisch
Actions:
- Ticket raussuchen
- Beschreibung und Kommentare lesen
- eigene Meinung dazu geben
- evtl. Entwicklungsumgebung aufsetzen
- evtl. Patch schreiben
- evtl. Tests schreiben
- evtl. Patch einreichen
Du kannst auch selber Tickets erstellen, wenn du Verbesserungspunkte siehst.
Ressourcen:
- Core Handbook: make.wordpress.org/core/handbook/
- Core Handbook: Getting Started at a Contributor Day
- Core Tickets (Übersicht): make.wordpress.org/core/reports/
- Core Tickets (good first bugs for new Contributors): core.trac.wordpress.org/tickets/good-first-bugs
- WordPress Coding standards: make.wordpress.org/core/handbook/best-practices/coding-standards/
- Core Team auf Slack: wordpress.slack.com/messages/core
- WordPress Entwicklungsumgebung -> https://github.com/Varying-Vagrant-Vagrants/VVV
- WordPress Core Git -> git://develop.git.wordpress.org/
Meta
Aufgabenbereich
Das Meta Team kümmert sich um alle Seiten die mit wordpress.org zusammen hängen – Funktionen, Design, usw.
Hier kann man Patches schreiben, Testen und Verbesserungen vorschlagen.
Skillsets:
- Englisch
Actions:
- Ticket raussuchen
- Beschreibung und Kommentare lesen
- eigene Meinung dazu geben
- evtl. Entwicklungsumgebung aufsetzen
- evtl. Patch schreiben
- evtl. Patch einrichten
Du kannst auch selber Tickets erstellen, wenn du Verbesserungspunkte siehst.
Ressourcen
- Meta Handbook: make.wordpress.org/meta/handbook/
- Meta Handbook: Getting Started at a Contributor Day
- Meta Tickets: meta.trac.wordpress.org/
- Meta Environment: https://github.com/WordPress/meta-environment
- Meta Team auf Slack: wordpress.slack.com/messages/meta
- Meta Tickets: meta.trac.wordpress.org/report
- Meta Tickets: „Good First Bugs“
TV
Aufgabenbereich
Aufnahme von Vorträgen und Veröffentlich auf WordPress.tv
Ressourcen
Das Team und das Handbook findet ihr unter folgendem Link:
Community
Aufgabenbereich
Das Community Team kümmert sich um die Belange rund um die WordPress Community, vor allem im Bezug auf Meetups, Events und Konferenzen rund um WordPress.
Es unterstützt Meetup- und WordCamp-Organizer bei der Planung und Durchführung und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Skillsets:
- Mensch sein
Actions:
- Suche dir einen Bereich aus, in dem du gerne aktiv werden möchtest
- kontaktiere dein lokales Meetup und erzähle ihnen deine Idee
- wenn es kein lokales Meetup bei dir gibt, spreche das Community Team an und mach die ersten Schritte
Ressourcen
- alle WordPress Meetups weltweit: www.meetup.com/de-DE/pro/wordpress/
- deutsches Slack Channel: Meetup Berlin: dewp.slack.com/messages/meetup-berlin
- deutsches Slack Channel: Meetups: https://dewp.slack.com/messages/meetups
- deutsches Slack Channel: WordCamps: dewp.slack.com/messages/wordcamps
- Community Handbook: make.wordpress.org/community/handbook/
- internationales Community Team auf Slack: wordpress.slack.com/messages/community
Accessibility
Aufgabenbereich
Im Accessibility Team geht es um die Barrierefreiheit von WordPress, also darum, dass es allen Usern möglich sein soll WordPress zu verwenden, unabhängig davon, ob sie eine Einschränkung haben oder nicht.
Der Fokus liegt dabei auf dem Core, aber auch in den Bereichen Meta und weiteren ist das Team aktiv.
Man kann sich entweder in den Bereichen der Entwicklung, des Testings oder Design spezifisch engagieren.
Skillsets:
- English
(Viele dieser Punkte lernt man auch mit der Zeit in dem Team)
Actions:
- Suche dir ein Ticket
- lies die Beschreibung und Kommentare durch
- teste und / oder schreibe einen Patch
Du kannst auch selber Tickets erstellen, wenn du Verbesserungspunkte siehst.
Ressourcen:
- Accessibility Handbook: make.wordpress.org/accessibility/handbook
- Accessibility Handbook: Getting Started at a Contributor Day
- Tickets mit Accessibility Fokus (Dev): core.trac.wordpress.org/focus/accessibility
- Core Tickets mit Accessibility und UX Fokus
- Core Tickets mit Accessibility Fokus und Needs Design Keyword
- Accessibility Team auf Slack: wordpress.slack.com/messages/accessibility
- Gutenberg Accessibility issues: github.com/WordPress/gutenberg/labels/Accessibility
Design
Aufgabenbereich
Das Design Team kümmert sich um das User Interface vom WordPress Dashboard und ist auch zum Teil an anderen Komponenten wie Meta beteiligt.
Es geht vor allem um eine benutzerfreundliche, verständliche und ästhetische Darstellung im Dashboard.
Skillsets:
- Auge für Design
- UX Verständnis
- Englisch
Actions:
- Suche dir ein Ticket mit Design Fokus
- lies die Beschreibung und Kommentare durch
- mache gegebenfalls ein Mockup (Entwurf) oder hinterlasse einen Kommentar
Du kannst auch selber Tickets erstellen, wenn du Verbesserungspunkte siehst.
Ressourcen
- Design Handbook: make.wordpress.org/design/handbook/
- Design Team auf Slack: wordpress.slack.com/messages/design
- Trello Board für Design Team: https://trello.com/b/fnHScayo/design-team
- Core Tickets „Needs Design“
- Core Tickets „UX/UI-Feedback needed“
- Gutenberg Design Tickets
- Meta „Needs Designer“
Themes
Aufgabenbereich
Das Themereview Team überprüft die Themes die in das Theme Directory von WordPress eingereicht werden (wordpress.org/themes) und ob diese den WordPress Coding Standards entsprechen.
Skillsets:
- PHP Kenntnisse
- Grundkenntnisse der Themeenwticklung
- Englisch
Actions:
- Gehe zu „Request a theme to review“
- Melde dich an und klicke auf den Button
- Es wird dir ein Theme zum Review zugewiesen
- Überprüfe den Code
- Gib dem Theme-Author Feedback zu Dingen, die behoben werden müssen
Ressourcen
- Handbook Theme Review: make.wordpress.org/themes/handbook/get-involved/become-a-reviewer/
- Handbook Theme Review: Getting Started at a Contributor Day
- Team in Slack: wordpress.slack.com/messages/themereview
- Themes überprüfen „Request a theme to review“ (nicht zu Testzwecken!): make.wordpress.org/themes/request-a-theme-to-review/
- Themes Coding Standards: make.wordpress.org/themes/handbook/review/required/
- Theme Check Plugin: wordpress.org/plugins/theme-check/
CLI
Aufgabenbereich
Das CLI-Team entwickelt die command line für WordPress, womit man über Terminal WordPress bearbeiten kann. Das Team entwickelt neue Befehle und schriebt die Dokumentation für die CLI.
Die Hauptaufgaben sind momentan CLI zu entwickeln und neue Commands zu schreiben, sowie das Handbook und die Dokumentation zu überarbeiten, die noch viel Liebe nötig hat.
Skillsets:
Um in diesem Team mitarbeiten zu können, solltest du mit dem Terminal bereits vertraut sein. Im Idealfall beherrscht du auch PHP, dies ist aber kein Muss.
- Grundverständnis und Basis-Wissen über Terminal
- Englisch
- Optional: PHP-Kenntnisse
- Optional: Composer
- Optional: Markdown
Actions:
- Suche dir ein Ticket aus, an dem du mitarbeiten möchtest
- lies die Beschreibung und Kommentare durch
- mache Vorschläge
- Du kannst auch selber Tickets mit Ideen erstellen
Ressourcen
Die Team-Informationen sowie das Handbook und die Dokumentation befinden sich zwar auf WordPress.org, das Projekt selbst wird aber auf Github entwickelt und auch die Dokumentation kann auf Github bearbeitet werden.
Zudem gibt es gibt es noch eine Website mit Informationen über CLI, die noch aus früheren Zeiten stammt. Die meisten Verlinkungen dort führen aber nun wieder zurück WordPress.org.
- Website vom CLI-Team: https://wp-cli.org/de/
- CLI Handbook: https://make.wordpress.org/cli/handbook/
- CLI Handbook fürs Contributen: https://make.wordpress.org/cli/handbook/contributing/
- CLI auf Github: https://github.com/wp-cli/wp-cli
- CLI Handbook und Dokumentation auf Github: https://github.com/wp-cli/handbook
3. Zeitplan für den Contributor Day
13:30 Core + Meta
14:15 Pause + Mittagessen
15:15 Community
16:00 Accessibility + Design
16:45 Themereview