Rückblick auf das 9. WP-Meetup – WooCommerce

| Keine Kommentare

Trotz der Hitze kamen 11 Leute und es war unser erstes Meetup im Freien auf der Terrasse von Vrenis Gärtli. Es waren einige neue Gesichter dabei und wir hatten sogar Besuch aus Frankfurt. Simon, der Organisator des WP-Meetups Frankfurt nutzt die Sommerferien, um WP-Meetups in anderen Städten zu besuchen und ein Austausch der Erfahrungen ist natürlich immer interessant.

Dieses Mal hatten wir WooCommerce, das WordPress Shop-Plugin als Ausgangsthema. Hier kamen die Fragen nach SEO und Rechtssicherheit auf. SEOmäßig ist woocommerce mit Rich Snippets bereits gut ausgestattet. Um den Ansprüchen an Rechtssicherheit gerecht zu werden, muss man nachrüsten. Hier gibt es ein kommerzielles Plugin von marketpress.de. WooCommerce bietet aber auch viele Möglichkeiten, sich den Shop selber anzupassen. So stehen zahlreiche Template-Hooks zur Verfügung, um eigene Funktionen anhängen zu können. Ein paar Anwendungsbeispiele sind hier zusammengestellt.

Neben den Hooks gibt es auch noch die Möglichkeit, wooCommerce Dateien im eigenen Theme zu überschreiben. Dazu wird im Theme, das man verwendet, ein Ordner „woocommerce“ angelegt. In diesem Ordner können Template Dateien des woocommerce Plugins aus dem Ordner woocommerce/templates überschrieben werden, wobei die Ordnerstruktur des Plugins erhalten bleiben muss.

Beispiel: Die Datei woocommerce/templates/single-product/price.php regelt die Darstellung des Preises in der Einzelansicht eines Produktes.
Nun kann man die Datei price.php bearbeiten und z.B. mit einem Hinweis auf MWSt. und Versandkosten versehen und dann im eigenen Theme mit der gleichen Ordnerstruktur speichern
meintheme/woocommerce/single-product/price.php
Statt der Datei price.php im Plugin Ordner, verwendet woocommerce dann die Datei price.php im Theme Ordner.

Weitere Infos: http://docs.woothemes.com/document/template-structure/
WooThemes empfiehlt jedoch die Verwendung von Hooks.

Es gibt für woocommerce zahlreiche Extensions, die den Shop sinnvoll erweitern können. Interessant sind z.B. Erweiterungen wie csv-Import, Katalogansicht, Wishlist, Einbindung von sofortüberweisung.de als alternative Bezahlmethode u.v.m.

Artikelbild: iconshock.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.