Rückblick auf das 10. WP-Meetup: Planung eines Plugin-Projektes

| Keine Kommentare

Wir waren heute nur eine kleine, aber feine Runde und hatten nette und interessante Gespräche. Bezüglich Thema „Plugin entwickeln“ konnten wir uns schon etwas von den Hamburgern inspirieren lassen, die ihr Plugin auf github hosten. Wir dachten uns, dass es für das nächste Meetup ein gutes Thema wäre, die Nutzung von github zu besprechen, damit wir das dann auch nutzen können.

Github ist nicht nur für Entwickler interessant. Auch Nutzer werden früher oder später damit konfrontiert. Wer also noch nicht weiss, was github ist, hier ein Artikel aus der t3n
http://t3n.de/news/eigentlich-github-472886/

Es wäre toll, wenn wir bis zum nächsten Mal sowohl Wissen als auch Fragen zu github zusammengetragen könnten, damit wir dann alle das notwendige Know How haben.

Dann kam natürlich auch die Frage, was für ein Plugin. Die konnte aber relativ schnell geklärt werden. Albert Pschera hat bereits angefangen, ein Plugin zu entwickeln, das es möglich machen soll, verschiedene Affiliate Scripte per xml zu importieren und in ansprechender Form auf einer WordPress-Seite zu veröffentlichen. Wir können dieses Pluginprojekt als Ausgangsbasis nehmen, zu github hochladen und schauen, wie wir das zum Laufen bekommen. Das Gute an github ist, dass dann auch außerhalb von einem Treffen Interessierte an dem Projekt arbeiten können und jeder den Fortschritt verfolgen kann. Dabei kann jeder etwas lernen ganz egal welchen Wissensstand jemand hat. Learning by Doing ist sowieso immer die beste Methode.

Albert wird dann nächstes Mal sein Plugin vorstellen und dann können wir quasi github gleich in der Praxis kennenlernen. Für andere Themen wird dann sicherlich auch noch Zeit sein, aber so haben wir dann schon einmal ein interessantes Rahmenprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.